BusinessWomen Empowerment

Unsere Aktionen…

Für Sie: Pressemitteilungen der BusinessWomen Empowerment

Für Sie aufbereitet – für Ihren Printartikel- Newsletter-RadioPodCast…

Anbei stellen wir für Sie die aktuellen Pressemitteilungen der BusinessWomen Empowerment zur Verfügung. Hier können sie direkt Texte übernehmen oder uns nach weiteren Informationen anfragen!

Wenn Themen, wie

• Vorbildunternehmerinnen

• Strategie-Teams und Mentoring

• Sichtbarmachung von Unternehmerinnen und Gründerinnen

• female Business Empowerment

• Frauen in Führung

• BusinessImpulse für Unternehmerinnen und Gründerinnen

für Sie interessant sind, dann kontaktieren Sie uns gerne!

Pressemitteilung zum BusinessBrillanzTag am 2. Juli 2021

Göttingen, 10.03.2020

Frauen-Empowerment-Initiative veranstaltet BusinessBrillanzTag 2021

Die Initiatorinnen des früheren Göttinger Gründerinnentages Dr. Martina Henn-Sax und Miriam Engel etablieren mit der BusinessWomen Empowerment UG (haftungsbeschränkt) eine neue Plattform für Unternehmerinnen und Frauen in Führung und Verantwortung. Dr. Gabriele Andretta bleibt Schirmherrin des BusinessBrillanzTages, der Unternehmerinnen und ihre Netzwerke zusammen bringen möchte. Unterstützt wird die Veranstaltung, die am 02.07.2021 auf dem Gelände der Holzland Hasselbach GmbH & Co. KG stattfinden wird, von der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft von Stadt und Landkreis Göttingen.

BusinessBrillanzTag 2021

Nachdem der Göttinger Gründerinnentag in den vorangegangenen Jahren rund 80 Teilnehmerinnen und mehr anzog, sind sich die Veranstalterinnen sicher, dass der BusinessBrillanzTag mindestens genauso angenommen wird. Die Organisatorinnen laden regionale Frauennetzwerke persönlich und/oder mit ihren Ausstellungsständen ein, an dem Event teilzunehmen. Gemeinsam wollen sie zur Stärkung von Frauen in der Wirtschaft beitragen, Unternehmerinnen untereinander vernetzen und die Sichtbarkeit von Frauennetzwerken unterstützen.

Programm: „Vertrauen, Mut  und Netzwerk“

18:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Martina Henn-Sax und Miriam Engel
Grußwort Dr. Natalia Hefele, Förderpartnerin
Grußwort Birgitt Witter-Wirsam, Gastgeberin
Grußwort Schirmherrin Dr. Gabriele Andretta

18:45 Uhr BusinessImpuls 1: Heike Mittelstädt, Mittelstädt Recycling GmbH
BusinessImpuls 2: Ines Freiboth, Allianz Spezialagentur

19:45 Uhr Führung inkl. Vorstellung der anwesenden Netzwerke
Netzwerkpause & Catering

20:45 Uhr BusinessImpuls 3: Mali Baum, WLOUNGE

21:15 Uhr Buch-Vorstellung mit Britta Voß, Salsa-Verlag
Erfolge durch Strategie-Teams, Mitmachen & Matching
Get together

22:00 Uhr Abschluss der Veranstaltung

Brillante Frauen

Dr. Gabriele Andretta
Die SPD Landtagsabgeordnete und Präsidentin des Niedersächsischen Landtags hat schon in den 1990’er Jahren Initiative ergriffen, um Frauen fürs Wirtschaftsleben zu stärken. Um gerade die Gründerszene in Südniedersachsen weiblicher werden zu lassen, lautet ihre wichtigste Botschaft an die Frauen, mit Mut und langem Atem vorausschauende Projekte anzutreiben, von denen alle profitieren.

Dr. Natalia Hefele
Leiterin der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft von Stadt und Landkreis Göttingen sowie Geschäftsführerin des Verbundes Frau und Betrieb e.V.

Birgitt Witter-Wirsam
Die Geschäftsführerin von Holzland Hasselbach, Präsidentin des Arbeitgeberverbandes Mitte e.V. und Vizepräsidentin der IHK Hannover in Göttingen stellt den Außenbereich ihres Firmengeländes für die Veranstaltung zur Verfügung.

Heike Mittelstädt
hat sich als eine von wenigen Frauen in der Abfallentsorgung selbstständig gemacht und rührt damit in unserer Region eine Männerdomäne auf…

Ines Freiboth
hat aus eigener Betroffenheit ihre Allianz Spezialagentur Menschen in und nach besonderen Lebensumständen gewidmet, mit Schwerpunktthemen, die besonders Frauen in die sichere Vorsorge bringen und vor Altersarmut schützen soll.

Mali Baum
hat die WLOUNGE gegründet, um Frauen in MINT-Berufen etwas zurückzugeben. Dieses technische Ökosystem mit Sitz in Berlin ist eine Plattform und Community für Unternehmen und Unternehmerinnen, Mentoren und Investoren, die den nächsten Wachstumsschritt gehen wollen.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren und Förderpartnern unserer Initiative:

Volksbank Kassel Göttingen eG, Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Stadt und Landkreis Göttingen, GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen, Holzland Hasselbach GmbH und Co. KG, Stein-Medien GmbH.

SAVE THE DATE! 2. Juli 2021 – BusinessBrillanzTag mit Speakerinnen aus der Region und darüber hinaus…

Pressemitteilung zur Online-Plattform

BusinessWomen Empowerment – Digitale Plattform für Unternehmerinnen und Gründerinnen  Göttingen, 11.01.2020

Unternehmerinnen starten BusinessWomen Empowerment mit digitaler Plattform und BusinessBrillanzTag 2021

Die Initiatorinnen des Göttinger Gründerinnentages Dr. Martina Henn-Sax und Miriam Engel etablieren mit der BusinessWomen Empowerment UG (haftungsbeschränkt) eine neue Plattform für Unternehmerinnen und Führungsfrauen. BusinessImpulse, ein BusinessBlog und Strategie-Teams bilden den Mittelpunkt der Unterstützung.
Immer mehr Frauen erkennen, dass ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung
vielfach von tragfähigen Netzwerken und Soft Skills abhängt. Dieses Bedürfnis beantworten Henn-Sax und Engel mit der initiierten Plattform businesswomen-empowerment.de und einem neuen Veranstaltungsformat. Dr. Gabriele Andretta spricht den Damen auch weiterhin ihre Unterstützung und Schirmherrschaft aus, um dem BusinessBrillanzTag eine ebenso bedeutsame Aufmerksamkeit wie dem Göttinger Gründerinnentag zu verschaffen.
Gefördert wird das Sommerfest, das am 02.07.2021 auf dem Gelände der Holzland Hasselbach GmbH & Co. KG stattfinden wird, von der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft von Stadt und Landkreis Göttingen.

„Frauen gründen anders und benötigen deshalb eine spezielle Unterstützung,“ begrüßt Dr. Gabriele Andretta die Bildung von Strategie-Teams, die frische und erfahrene Unternehmerinnen in Tandems bringen, um den Wissenstransfer zu strukturieren und den Erkenntnisgewinn zu beiderseitigem Vorteil zu erleichtern.

Mit der neu gegründeten BusinessWomen Empowerment UG (haftungsbeschränkt) wenden sich Dr. Martina Henn-Sax und Miriam Engel von dem bisher gewidmeten Gründungskontext ab. Die Lehre, die sie aus ihrem langjährigen Engagement ziehen: Auch nach Abschluss der Gründungsphase ist der Erfolg eines Unternehmens noch lange nicht gesichert. Daher entschlossen sich die beiden Partnerinnen zu ihrem ersten und eigenen Strategie-Team. Hierin fanden sie den Rahmen, um den ganz praktischen Fragen des unternehmerischen Alltags nachzugehen. Einen vertrauten Raum für Feedback und Lösungsfindung zu schaffen ist gerade bei der Weiterentwicklung eines Unternehmens wichtig. Ihr Zugewinn an Erfahrung und Lösungskompetenz veranlasste die beiden Frauen, ihr Gelerntes zusammenzufassen und anderen Wirtschaftsfrauen zur Verfügung zu stellen. Die seit 2019 entstandenen Strategie-Teams haben ihr erstes Jahr mittlerweile abgeschlossen und berichten ebenfalls durchweg über positive Erfahrungen.

Dieser reiche Wissensschatz, kombiniert mit den Rückmeldungen bisheriger Strategie-Teams, gießen die Unternehmerinnen Henn-Sax und Engel gerade in ein Buch, das noch mehr Frauen den Impuls geben soll, Vertrauen und Mut in die eigene Sache zu fassen und sich aktiv um die strategische berufliche Vernetzung zu bemühen. Dieses Buch wird 2021 im Salsa-Verlag der Göttinger Unternehmerin Britta Voß erscheinen und am Veranstaltungstag vorgestellt.

Netzwerke und weibliche Verbündete

„Im Wirtschaftsleben erfahren wir immer wieder, wie wichtig es ist, Strukturen zu kennen und Gesprächspartner*innen zu haben“, so Vorbildunternehmerin Dr. Martina Henn-Sax. Aus diesem Grund soll unser Strategie-Team-Konzept eine weitere Antriebsfeder für die engere Verzahnung zwischen Alt und Jung, Profi und Amateurin unter den Unternehmerinnen sein. Henn-Sax & Engel sind sich sicher: Gerade Frauen mit langjähriger Business-Erfahrung können Frauen in einer früheren Phase der Selbstständigkeit begleiten, unterstützen und stabilisieren.

BusinessBrillanzTag

Nachdem der Göttinger Gründerinnentag in den vorangegangenen Jahren rund 80 Teilnehmerinnen und mehr anzog, sind sich die Veranstalterinnen sicher, dass der BusinessBrillanzTag mindestens genauso angenommen wird. Dr. Natalia Hefele, die von Seiten der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft von Stadt und Landkreis Göttingen dieses Veranstaltungsformat fördert, will dazu weitere Frauennetzwerke aktivieren. „ Messestände weiterer Netzwerk-Vereine und Verbundgruppen zur Stärkung von Frauen in der Wirtschaft können unsere gemeinsame Sichtbarkeit nur unterstützen“, so Hefele. Gemeinsam wollen sie Frauennetzwerke persönlich für die Teilnahme am Event gewinnen. „Auch die Vernetzung auf unserer neuen Website-Plattform businesswomen-empowerment.de soll für mehr Vernetzung und Synergien sorgen und Unternehmerinnen durch Profile, Blog-Artikel, Angebote und Verlinkungen sichtbarer machen und stärken“, so Engel.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren und Förderpartnern unserer Initiative:

Volksbank Kassel Göttingen eG, Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Stadt und Landkreis Göttingen, GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen (mit Logo), Holzland Hasselbach GmbH und Co. KG, Stein-Medien GmbH.

Kontaktdaten:

BusinessWomen Empowerment UG (haftungsbeschränkt) i. Gr.
Zum Leineufer 17 | 37081 Göttingen
Geschäftsführende Gesellschafterinnen: Dr. Martina Henn-Sax und Miriam Engel