Strategie-Teams_BusinessWomenEmpowerment

Gemeinsam erfolgreich! Strategie-Teams für BusinessWomen

Strategie-Teams: Warum?

Strategie-Teams sind die optimale Möglichkeit, dein Business weiter voranzubringen. Gemeinsam mit Deiner Sparringspartnerin kannst Du Erfolge erreichen, die Du Dir alleine vielleicht garnicht zugetraut hättest. Das Strategie-Team bildet einen wertschätzenden Austausch zwischen den Businessfrauen und damit einen geschützten Raum um Probleme zu klären, Ideen auszutesten und Kontakte zu vertiefen.

Seit November 2019 gibt es Strategie-Teams. Wir haben diese am damaligen Göttinger Gründerinnentag zusammen gestellt. Nun, im Frühjahr 2021 möchten wir neue Teams matchen.

Strategie-Teams: Finde Deinen Sparringspartner in Sachen Business!

Auf Augenhöhe Impulse geben und gemeinsame Erfolge feiern!

Der gemeinsame, vertrauensvolle Austausch auf Augenhöhe, die gegenseitige Impulse und die Teilhabe an der jeweiligen Erfahrung bringen Dich und Dein Unternehmen voran. Als Einzelunternehmerin ist es nicht immer leicht. Du stehst allein. Deine Freunde oder Familie sind nicht die richtigen Ansprechpartner für Businessfragen. Oft grübeln wir Businessfrauen über Rückschläge viel zu lange nach, während wird unsere Erfolge kaum feiern oder als „das war nicht so dolle“ abtun….Dabei könnten wir viel besser und viel schneller in den Erfolg kommen!

Das Team – das zwei Businessfrauen gemeinsam bilden – schafft Abhilfe. Plötzlich ist jemand da, der zuhört, wenn Probleme plagen, jemand da, wenn es einen Erfolg zu feiern gibt. Das kurze Telefonat oder die Email ist meist schon ausreichend. Ich weiß, ich habe einen verlässlichen Sparringsparter für mich und mein Business.
Miriam und ich leben dieses Prinzip schon seit 2015 und haben unsere Erfahrung in die Bildung der Strategie-Teams umgewandelt.

Branchenübergreifender Mix
Die Strategie-Teams werden aus einer erfahrenen Unternehmerin mit einer noch recht „neuen“ Businessfrau zusammengestellt. Dabei sollten die Frauen nicht aus der gleichen Branche kommen. Wir möchten den gemeinsamen Austausch erreichen, nicht die Angst vor Konkurrenz schüren. Probleme wie z. B. Preisfindung, Kundenakquise oder Marketing , sind branchenübergreifend ähnlich. In dieser Zusammensetzung wird Beratung und Austausch möglich, ohne dass jemals das Gefühl entsteht, in Konkurrenz zu stehen.

Ein Jahr Strategie-Teams – tolle Rückmeldungen!

…und viele gute Gründe neue Teams zusammen zu stellen!

Gerade in der „Nach-Gründungsphase“ hilfreich
Die junge Unternehmerin ist gestartet…und dann? Gerade in den ersten drei Jahren scheitern Unternehmer und Unternehmerinnen. Die Freude am neuen Business wird schnell überdeckt von den ersten Herausforderungen. Kundengewinnung, Kontenterstellung, Netzwerken…Schnell wachsen für die neu gestartete Unternehmerin „Problemberge“, die für eine erfahrene Unternehmerin normaler Alltag geworden sind.

Strategie-Gespräche als Hilfestellung
Odila Scheuer, eine unserer Strategie-Team-Mitglieder ist seit vielen Jahren Unternehmerin, leitet ein Team aus freien Unternehmern und kennt sich am Markt sehr gut aus. Gemeinsam mit ihrer Juniorpartnerin hat sie im letzten Jahr in einem Strategie-Team gearbeitet. Hier ihre Aussage: „Ich hatte keine konkreten Erwartungen, was die Gespräche im Strategie-Team anging. Zu Beginn stand einfach die Freude am Austausch! Allerdings wurden meine (Nicht-)Erwartungen weit übertroffen, denn es gab einen ganz wertschätzender Austausch! Was dabei unheimlich Freude bereitete war zu bemerken, dass ich genau mit meinen Stärken meiner Mentee sehr helfen konnte. Wir merkten schnell, dass wir für sehr ähnliche Werte einstehen und ich mit der Ausrichtung ihres Unternehmens auch mit Branchen Know-how zur Seite stehen konnte.“

„Gelernt habe ich wieder, wie wertvoll der wertfreie, offene Austausch von Unternehmerinnen ist, egal wo sie in ihrer Unternehmenssituation stehen. Auch etablierte Unternehmerinnen starten immer mal wieder was Neues. Junge Unternehmerinnen bringen „Puls“, Esprit und manch andere Sichtweise mit. Das ist inspirierend und bringt beiden Seiten einen klaren Gewinn. Ich wünsche mir weiter solche „Matches“ .“

Odila Scheuer, „Seniorpartnerin“ im Strategie-Team und Unternehmerin aus Leidenschaft (justinnature.de)

Strategie-Teams: Sei mit dabei!

Melde Dich an! Nutze unser Netzwerk! Profitiere vom gemeinsamen Erfolg!

Viel zu oft haben Frauen das Gefühl nicht genug zu wissen, nicht genug Erfahrungen gemacht zu haben…FALSCH GEDACHT!
Das ist nicht so! Jede von Euch bringt einen Erfahrungsschatz mit, den die andere nicht hat. WARUM? Du bist einzigartig. Und deshalb kann man von Dir lernen.

Was brauchst Du um bei den Strategie-Teams mitzumachen?

  • Du bist Unternehmerin, Gründerin oder im Prozess der Gründung begriffen (von der Idee sich Selbstständig zu machen bis hin zur Neugründung)
  • Du bist offen und ehrlich und hast Lust in einem vertrauensvollen Austausch Dein Business und das Business Deiner Partnerin voranzubringen
  • Du kannst etwas Zeit für den Austausch aufbringen

Mach mit! Melde Dich einfach bei uns…
Schicke uns eine kurze Email! Gib uns einen kurzen Einblick wer Du bist! Wofür steht Dein Unternehmen (oder die Gründungsidee)? Wie lange bist Du schon Selbstständig?
Wir freuen uns darauf von Dir zu lesen…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top