Treffe brillante Unternehmerinnen!

Lass Dich inspirieren! Vernetze Dich, lerne, profitiere!

Erkenne, wie brillant Dein Business ist!

BusinessBrillanzTag

Der Göttinger Gründerinnentag half Gründerinnen, im Business anzukommen und sich zu vernetzen.
Der BusinessBrillanzTag sorgt dafür, dass Du mit Deinem Business erfolgreich bleibst!

Gemeinsame BusinessFrauen-Strahlkraft…

„Frauen gründen anders und benötigen deshalb eine spezielle Unterstützung“, sagte unsere Schirmherrin, Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta, zu unserem Konzept der Strategie-Teams.

BusinessBrillanzTag!

2016 sind wir, Miriam Engel und Dr. Martina Henn-Sax, ehrenamtlich gestartet und haben jährlich den Göttinger Gründerinnentag veranstaltet.

Ihr Ziel: die strategische Vernetzung von Gründerinnen mit gestandenen Unternehmerinnen.

Zu unseren relevanten Themen-Impulsen gesellten sich echte Unternehmerinnen-Biografien und wir brachten BusinessFrauen als menschlich, feminin und authentisch in Austausch. Wo im ersten Jahr eine nette kleine Gruppe von 15 Frauen vertreten war, kamen in den Folgejahren bereits 80 und mehr Teilnehmerinnen zusammen, um gegenseitig voneinander zu lernen!

2019 brachten wir unsere Idee, die wir seit Anbeginn füreinander und miteinander teilten und unter uns lebten, mit in unser Veranstaltungsformat ein – das Konzept der Strategie-Teams. Dieses Zusammenspiel zweier zufällig *mit einer Prise Gefühl* zusammengesetzten Strategie-Teams fand sofort Sympathie und Anklang. Die Nachfrage war so groß, dass wir schon im turbulenten Jahr 2020 eine mittlere zweistellige Zahl an Strategie-Teams begleiten durften. Die Tandems der Unternehmerinnen tauschen sich offen und wertschätzend in einer geschützten Atmosphäre aus, lernen voneinander und bringen sich persönlich und in ihrem Business erfolgreich voran!
.

Gemeinsam netzwerken ist gemeinsam Stärke zeigen nach außen, Hilfe zu kriegen, wenn ich sie brauche, von anderen zu lernen, die vielleicht erfahrener sind als ich.“

Dr. Martina Henn-Sax; Erfolgskeks.de und BusinessWomen Empowerment

Ein starkes Netzwerk für Unternehmerinnen

Unsere Initiative soll die Vernetzung von frischen und erfahrenen Unternehmerinnen stärken und den notwendigen Raum für Tipps, Tricks und Austausch untereinander bieten!
Dafür organisieren wir unsere jährliche Großveranstaltung (bisher Göttinger Gründerinnentag, ab 2021 BusinessBrillanzTag), koordinieren regelmäßige Live-Online-Impulse (Teilnahme kostenfrei!) und weitere unterjährige Netzwerktreffen, um insbesondere unseren Strategie-Teams – und jenen Frauen, die sich eines wünschen – echten Mehrwert zu bieten.

02. Juli 2021

BusinessBrillanzTag 2021

„MUT – VERTRAUEN –  NETZWERK“
2. Juli 2021

Ort: Dachterasse Holzland Hasselbach, Rosdorf
• Begrüßung durch die Organisatorinnen Dr. Henn-Sax & Engel und Förderpartnerin Dr. Natalia Hefele (Stadt Göttingen) sowie Gastgeberin Birgitt Witter-Wirsam (Holzland Hasselbach)
• Grußwort Schirmherrin Dr. Gabriele Andretta

• BusinessImpuls 1 (Heike Mittelstädt, Mittelstädt Recycling)
Diskussion/Fragen
• BusinessImpuls 2 (Ines Freiboth, Allianz Spezialagentur)
Diskussion/Fragen

• Netzwerk-Pause mit Buffet 
Führungen durch die Ausstellung/Messe; Pitches von Business-Netzwerken und Unternehmerinnen
Zeit für Vernetzung

• BusinessImpuls 3 (Mali Baum, WLOUNGE)
Diskussion/Fragen

• Vorstellung Strategie-Teams & Buchvorstellung (Erscheinungstermin Oktober 2021, Salsa-Verlag)

Goodbye and Good Luck…mit viel neuer Inspiration!

02. Juli 2021
ab Januar 2020

Strategie-Teams „aktiv“

Sparringspartnerinnen bringen ihr Business gemeinsam voran!
Präsenztreffen werden aufgrund der Coronakrise in Online-Meetings umgewandelt. Daraus entwickelt sich eine eigenes Format: BusinessImpuls!

ab Januar 2020
21. November 2019

Göttinger Gründerinnentag 2019
„Starkes Programm, starke Frauen, starke Wirtschaft“

.Speakerinnen: Brigitt Witter-Wirsam; Tanja Dornieden, Lydia Boenisch, Maren Wrobel/Marcel Lamm &
Initiierung der Strategie-Teams (Mentoring-Programm)
im StartRaum Göttingen

21. November 2019
Januar 2019

Dr. Gabriele Andretta übernimmt Schirmherrschaft

„Frauen gründen anders und benötigen deshalb eine spezielle Unterstützung“

Januar 2019
16. November 2017

Göttinger Gründerinnentag 2017
„Unternehmerin sein, unternehmerisch denken“

Speakerinnen: Dr. Martina Städtler-Schumann, Tanja Wehr, Michael Caspar, Jessica Kuhn-Aldea
in den Räumen der Gründungsberatung Mobil

16. November 2017
17. November 2016

1. Göttinger Gründerinnentag!
„Frühstück mit EX-Gründerinnen“

Speakerinnen: Dr. Martina Henn-Sax, Miriam Engel, Rita Fiedler, Tina Bergmann
in den Räumen des abiturlernenHAUSES

17. November 2016

„Unternehmerin sein heißt reagieren, handeln, lernen und immer wieder die innere Balance zu finden.“

Miriam Engel (loyalworks.de)

Erfolgswille? Strategie-Team!

Wir selbst, Miriam und Martina, waren unser erstes Strategie-Team. Schon vor unserer ersten Veranstaltung haben wir zusammengearbeitet. Nicht in einem Business, sondern füreinander. Wir haben uns zu konkreten Herausforderungen in unseren Unternehmen ausgetauscht, wir haben uns inspiriert, an unsere Ziele erinnert und uns Ideen und Kontakte zugespielt. Vom ersten Moment an waren wir uns Business-Sparingspartnerinnen mit dem Ziel, gemeinsam erfolgreich zu sein – jede in ihrem Business. Darin wohnte für uns beide eine wesentliche Erkenntnis: Frauen helfen sich gegenseitig anders. Will sagen: Männer sind oft hilfsbereit, aber nicht immer hilfreich!
Aus unseren Lernerfahrungen, unserer konkreten beruflichen Weiterentwicklung, war es praktisch die logische Folge, dieses gemeinsame Projekt, die Idee der SparingspartnerINNEN, weiterzugeben. Was so gut funktionierte, musste multiplizierbar sein. Das Konzept unserer Strategie-Teams war geboren.
Es liegt uns am Herzen, den Weg, der uns erfolgreicher gemacht hat, auch anderen zu zeigen.

Gerne vermitteln wir auch Dir den Kontakt zu einer Strategie-Team-Partnerin. Sprich oder schreib uns an!

„Arbeitsroutine braucht Abwechslung und Impulse, um die Motivation zu erhalten. Eine Sparringspartnerin hilft enorm, um gesteckte Ziele zu erreichen!“

Dr. Martina Henn-Sax; Erfolgskeks.de Und BusinessWomen Empowerment

Werde Teil unserer Community. Nutze die Vorteile der Netzwerk-Treffen, Input-Sessions und Strategie-Teams. Gerne kannst Du Dich auch „überregional“ anmelden. Wir wünschen uns starke Frauen von überall her, die diesen Grundgedanken mit uns teilen: Gemeinsam sind wir stärker!

Scroll to Top